Das neue Avery Dennison ClearIntent™ -Portfolio ermöglicht Verbesserungen der Nachhaltigkeit

Im Rahmen seiner ehrgeizigen Nachhaltigkeitsziele für das Jahr 2025 hat Avery Dennison Label and Packaging Materials ein neues Portfolio entwickelt, das es den Kunden ermöglicht, aus Produkten zu wählen, die zu einer positiven Beeinflussung der Umwelt beitragen können.

Xander van der Vlies, Direktor für Nachhaltigkeit bei Avery Dennison Europe, erklärte, dass es beim ClearIntent™ -Portfolio darum gehe, mit Verarbeitern und Markeninhabern zusammenzuarbeiten und sie dabei zu unterstützen, ihre Ziele für nachhaltige Verpackungen zu erreichen: „Avery Dennison hat immer mehr Materialien entwickelt, die es möglich machen, nachhaltige Entscheidungen zu treffen. Es macht Sinn, alle unter einem Dach zu vereinen. Etikettenhersteller können ihren Kunden nun Materialien mit der Gewissheit anbieten, da sie wissen, dass alles, was innerhalb der ClearIntent-Reihe angeboten wird, die Anforderungen an die Nachhaltigkeit erfüllt, die ihre Kunden anstreben. Die verfügbaren Materialien decken eine breite Palette von Anwendungen ab, so dass ClearIntent den Verarbeitern mehr Möglichkeiten gibt, ja zu Nachhaltigkeit zu sagen.“

„Die Materialien, die den Verarbeitern helfen, sich ‚verantwortungsvoll zu entscheiden‘, müssen mindestens einen der drei wichtigsten Nachhaltigkeitsstandards erfüllen, um sich für das neue Portfolio zu qualifizieren“, fügt Luuk Zonneveld, Produktmanager für Nachhaltigkeit, hinzu. Die erste ist verantwortungsvolle Beschaffung, bei der von Drittunternehmen nachgewiesen wurde, dass ein wesentlicher Anteil des Produktinhalts aus nachhaltig gewonnenen Materialien stammt. Die zweite ist Reduzierung des Materials - ein Produkt muss eine vergleichbare oder überlegene Leistung gegenüber einem herkömmlichen Alternativprodukt bieten und dabei weniger Material verwenden.

Das dritte Kriterium konzentriert sich auf das Recycling, bei dem ein Etikettenmaterial selbst recycelbar sein muss, aus recyceltem Material besteht oder die Recyclingfähigkeit des Behälters oder der Verpackung, worauf das Etikett angebracht ist, ermöglicht oder verbessert.

Zonneveld erklärte, dass einige der neuesten Produktinnovationen von Avery Dennison in der ClearIntent-Reihe enthalten sind: „Bei unserer gesamten Entwicklungsarbeit liegt der Schwerpunkt auf Nachhaltigkeit. Deshalb bieten viele dieser Produkte nicht nur eine Verbesserung der Nachhaltigkeit, sondern auch eine Differenzierung für Anwender, die nach neuen Geschäftsmöglichkeiten suchen. Zum Beispiel bietet die ClearCut™-Klebstofftechnologie in Kombination mit einem FSC-Trägermaterial eine verbesserte Nachhaltigkeit ohne Kompromisse, weder bei der Leistung noch der Produktivität. Wir verfügen über mehr als 1100 FSC-zertifizierte Etikettenkonstruktionen, die zu Preis- und Leistungsparitäten angeboten werden. Unsere biobasierte PE-Folie besteht aus einem pflanzlichen Rohstoff, der die Nutzung knapper Erdölressourcen vermeidet und die Verschmutzung durch die Gewinnung fossiler Brennstoffe verhindert. Recyclingfreundliche Optionen sind Obermaterialien aus 100% Recyclingpapier, die eine verbesserte GreenPrint™ -Leistung im Vergleich zu ähnlichen Papierobermaterialien aus Frischfasern bieten.* Es gibt hier eine Auswahl für fast jede Anwendung, die Sie sich vorstellen können.“