Avery Dennison beteiligt sich an Liquid Crystal
-Spezialfolienentwickler Gauzy

Vereinbarung gewährt dem Unternehmen weltweite Vertriebsrechte für den Vertrieb von
Retrofit-Lösungen für schaltbare Folien von Gauzy

GLOBAL - GLENDALE, Kalifornien - 3. Oktober 2017 - Avery Dennison Corporation (NYSE:AVY), ein weltweit tätiges Unternehmen für Materialwissenschaft und -herstellung, das auf die Entwicklung und Herstellung einer Vielzahl von Etiketten- und Funktionsmaterialien spezialisiert ist, hat heute eine Investition in Gauzy, einen israelischen Entwickler und Hersteller von Materialien auf Flüssigkristallbasis, Folien, Anwendungen und Lösungen für eine Vielzahl von Endmärkten wie Bau, Automobil, Unterhaltungselektronik, Haushaltsgeräte, Solarindustrie und mehr, bekanntgegeben.

Gauzy, mit Sitz in Tel Aviv, Israel, hat erfolgreich mehrere erste „Smart Glass“-Produkte kommerzialisiert, darunter eine integrierte schaltbare Fensterfolie, die per Knopfdruck zwischen klar und matt wechseln kann. Gauzy ist der führende Anbieter, der eine vollständig garantierte, integrierte Lösung anbietet, die Fensterfolien, Hardware-Controller für den Folienbetrieb und -schutz sowie eine vollständige Zertifizierung und Schulung mit Verifizierungstools für weltweite Partner umfasst. Die Folie wird derzeit in architektonischen Anwendungen verwendet und wird derzeit für Anwendungen in der Automobilindustrie evaluiert.

Der Geschäftsbereich Hanita bei Avery Dennison, der Spezialfolien für eine Reihe von industriellen und kommerziellen Anwendungen herstellt, hat mit Gauzy eine Vereinbarung zur Entwicklung und Vermarktung einer Retrofit-Version von Gauzys umschaltbarer Fensterfolie getroffen, was das Portfolio von Fensterfolien von Avery Dennison ergänzen soll. Avery Dennison Hanita hat für diese Lösungen Geschäftsmöglichkeiten in den Bereichen Architektur und Einzelhandel identifiziert. Die beiden Unternehmen erwarten, dass sich durch ihre Zusammenarbeit in der Automobilindustrie weitere Produktchancen ergeben werden.

„Wir freuen uns, mit den Innovatoren von Gauzy bei der kontinuierlichen Entwicklung und Erweiterung ihrer aufregenden Technologie für umschaltbare Filme zusammenzuarbeiten,“ sagte Georges Gravanis, Präsident der Avery Dennison-Gruppe für Etiketten und grafische Materialien. „Wir freuen uns auch darauf, das Know-how unserer beiden Organisationen zu nutzen, um Innovationen bei Spezialfolien voranzutreiben und neue Anwendungen und Vertriebskanäle für diese vielseitigen Materialien zu entwickeln.“

„Dies ist ein wichtiger und herausragender Meilenstein für Gauzy. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Avery Dennison bei der Weiterentwicklung unserer F&E-Fähigkeiten zur Entwicklung innovativer neuer Produkte. Als strategischer Investor wird Avery Dennison unser Vertriebsnetz durch seine große Reichweite im Retrofit-Markt erheblich vergrößern“, so Eyal Peso, CEO und Mitbegründer von Gauzy.

Über Avery Dennison
Avery Dennison (NYSE:AVY) ist ein weltweit führender Anbieter von selbstklebenden und funktionalen Materialien und Etikettenlösungen für den Einzelhandelsmarkt. Die Produkte und Technologien des Unternehmens kommen in allen wichtigen Märkten und Industriezweigen zur Anwendung. Mit Niederlassungen in mehr als 50 Ländern und mehr als 25.000 Mitarbeitern weltweit beliefert Avery Dennison Kunden in den Bereichen Konsumverpackungen, grafische Displays, Logistik, Bekleidung, Industrie und Gesundheitswesen. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Glendale, Kalifornien, USA, und erzielte im Jahr 2016 einen Umsatz von 6,1 Milliarden US-Dollar. Weitere Informationen unter ​www.averydennison.com.

Über Gauzy
Gauzy ist ein weltweit führendes Unternehmen der Materialwissenschaften, das sich auf Forschung, Entwicklung, Herstellung und Vermarktung von Technologien konzentriert, die in und auf Rohmaterialien eingebettet sind. Zu den Kernkompetenzen von Gauzy gehört Liquid Crystal Film, mit dem LCG® (Liquid Crystal Glass) hergestellt wird. LCG® ermöglicht die stufenweise Kontrolle verschiedener Lichtarten beim Einbetten in (laminierte) oder Nachrüstung auf (nachrüstbare) transparente Materialien wie Glas. Die Technologie von Gauzy ist in namhaften Projekten weltweit im Einsatz, unter anderem in der Zusammenarbeit mit führenden OEMs und Tier-1-Zulieferern, Hotels, Firmenbüros, Luxusresidenzen, Einzelhandelsketten und in Haushaltsgeräten. Weitere Informationen unter​www.gauzy.com.